Social Media Marketing: Nutzen Sie die Kanäle für mehr Traffic

Social Media Marketing: Nutzen Sie die Kanäle für mehr Traffic

Zusammenfassung:

Nur wer ausreichend für sein Unternehmen Werbung betreibt, wird langfristig Erfolge erzielen und seinen Umsatz steigern können. Dabei spielen Werbeanzeigen in regionalen Zeitungen heutzutage nur mehr eine untergeordnete Rolle. Auch die Mundpropaganda, über die man früher viele neue Kunden gewinnen konnte, hat keinen so großen Stellenwert mehr. Viel wichtiger ist die eigene Website, die möglichst SEO optimiert aufgebaut ist. Doch nicht nur das: Auch das Social Media Marketing spielt eine immer größere Rolle. Wir verraten Ihnen, warum diese Art der Werbung so wichtig für Sie als Unternehmen ist und wie Sie die Social Media Kanäle am besten für sich nutzen können.

Was ist Social Media Marketing überhaupt?

Social Media Marketing bedeutet nichts anderes, als dass Sie auf den sozialen Plattformen präsent sind und hier Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Soziale Netzwerke kennen Sie aus dem privaten Bereich; die wichtigsten sind Facebook, Instagram und Pinterest. Für Unternehmen besonders interessant ist zudem LinkedIn. Als Unternehmen sollten Sie auf mindestens einem dieser Kanäle, besser noch auf mehreren, präsent sein. Der Vorteil dabei: Sie können Ihre bevorzugte Zielgruppe direkt ansprechen.

Auf Facebook zum Beispiel stellen Sie Ihre aktuellen Produkte vor. Soziale Plattformen sind heutzutage eines der wichtigsten Marketinginstrumente für Unternehmen überhaupt. Waren früher vorrangig junge Menschen auf diesen Plattformen unterwegs, werden sie heute von allen Altersklassen genutzt. Wer einen Kauf tätigen möchte, informiert sich im Internet und besucht dabei auch den einen oder anderen Social Media Kanal.

Welche Social-Media Kanäle eignen sich für Ihre Werbemaßnahmen besonders gut?

Mittlerweile gibt es unzählige Social Media Kanäle. Zu den bekanntesten zählen:

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Instagram
  • TikTok
  • Snapchat
  • XING
  • Twitter
  • YouTube

Nicht alle eignen sich aber gleichermaßen für Ihre Werbezwecke. Überlegen Sie also vorher genau, welche Zielgruppe Sie eigentlich erreichen möchten und wählen Sie dementsprechend den Kanal aus, auf dem Sie präsent sein möchten. Es genügt, sich auf zwei bis drei Plattformen anzumelden. Denken Sie immer daran: Sie müssen regelmäßig online präsent sein und bestenfalls täglich Beiträge posten. Nur so werden Ihre Stammkunden am Ball bleiben und sich bestenfalls ein neuer Kundenstamm auftun.

Facebook ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Social Media Marketingplattformen. Allein die Nutzerzahlen sprechen für sich. Doch auch die Werbemöglichkeiten sind hier besonders vielfältig. Sie können sowohl Texte als auch Bilder und Videos posten. Möchten Sie also neue Produkte vorstellen, ist Facebook wie geschaffen. Auch wird die Plattform von Menschen jeder Altersgruppe genutzt – ein weiterer Grund, weshalb Facebook sich als Plattform für Ihr Marketing hervorragend eignet. Werbung auf Facebook ist für nahezu jeden Geldbeutel erschwinglich. Über den Werbeanzeigenmanager kann man Werbung hier ganz einfach schalten und legt sein Budget und Gebot selbst fest.

Auch Instagram sollten Sie nicht außer Acht lassen, wenn Sie erfolgreich Werbung für Ihr Unternehmen machen möchten. Ähnlich wie Facebook aufgebaut, können Sie hier Fotos und Videos posten. Dieses Angebot nutzen nicht nur Prominente: Auch für Sie als Unternehmen stellt es eine gute Möglichkeit dar, auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Unser Tipp: Posten Sie auch regelmäßig Fotos Ihres Unternehmens, beispielsweise vom letzten Firmenausflug. Das kommt sowohl bei Ihren Kunden als auch bei potentiellen Bewerbern gut an. Haben Sie bereits privat einen Instagram Account? Dann können Sie diesen ganz leicht in einen Business Account umwandeln. Dabei bekommen Sie Zugriff auf aktuelle Statistiken und können Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen direkt schalten. Instagram Werbung kann vergleichsweise günstig bereits ab einem Euro pro Tag gebucht werden. Die Preise sind von verschiedenen Faktoren wie Laufzeit, Budget und Reichweite abhängig. Platzieren Sie zum Beispiel Photo und Video Ads, um eine noch größere Zielgruppe zu erreichen.

Youtube können wir Ihnen als Plattform für Ihr Internetmarketing ebenso empfehlen. Auf dieser Plattform können Sie Videos hochladen. Verkaufen Sie also Produkte, laden Sie hier Bedienungsanleitungen oder weitere interessante Features hoch, die für Ihre Kunden hilfreich sein können.

Mit visuellen Reizen hingegen holen Sie Ihre Kunden auf Pinterest ab. Hier suchen Kunden gezielt nach Ideen und Anregungen. Für Sie als Unternehmen ist die Plattform daher wie geschaffen, um Ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Ein Beispiel: Sie vertreiben Wandverkleidungen aus Holz. Laden Sie dann auf Pinterest Bilder hoch, wie solch eine fertig gestaltete Wand aussehen kann. Nutzern, denen diese Anregungen gefallen, können dann von Pinterest aus direkt Ihren Onlineshop besuchen und einen Kauf abschließen.

Zu guter Letzt sollte LinkedIn nicht unerwähnt bleiben. Anders als Facebook und Instagram ist dies eine Plattform, die vorrangig von Unternehmen genutzt wird. Über das weltweit größte berufliche Netzwerk im Internet können Sie als Firma schnell von potentiellen Bewerbern gefunden werden. Auch wenn Sie berufliche Beziehungen knüpfen möchten, ist diese Plattform bedingungslos zu empfehlen. LinkedIn Werbekampagnen sind im Vergleich zu Facebook oder Google Ads vergleichsweise teuer. Dennoch lohnen sie sich für Unternehmen durchaus. Hier hat man die Auswahl aus verschiedenen Werbeformaten wie zum Beispiel Sponsored Content Ads, Text Ads, Messaging Ads, Spotlight Ads und Conversation Ads. Das Werbebudget für eine erste LinkedIn Kampagne sollte zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Monat liegen, wobei zehn Euro das Minimum als Tagesbudget für eine Kampagne sind.

Social Media für Unternehmen: Die Vorteile

Werbung auf sozialen Plattformen zu schalten hat mehrere Vorteile. Der wohl größte: Sie als Unternehmen können Ihre bevorzugte Zielgruppe direkt erreichen. Das erreichen Sie, indem Sie Werbung personalisiert schalten. Aus einem modernen Marketing Mix, wie wir ihn allen Firmen empfehlen, ist das Social Media Marketing daher nicht mehr wegzudenken. Ist Ihr Social-Media-Marketing gut aufgebaut, können Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke merklich steigern. Das wiederum bedeutet eine größere Anzahl an potentiellen Kunden. Mehr Kunden wiederum versprechen einen höheren Umsatz. Nur durch die sozialen Medien gelingt es Ihnen, einen direkten Kontakt zu Ihren Kunden aufzubauen und dauerhaft in deren Köpfen zu bleiben. Ein weiterer Vorteil des Social Media Marketing, den wir bislang noch gar nicht erwähnt haben: Sie erhalten auf den sozialen Kanälen ein direktes Feedback zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Damit sind Sie in der Lage, diese stetig zu verbessern. Selbst negative Rezensionen können Ihnen dabei helfen. Diese sollten Sie ebenso wie positive Bewertungen ernst nehmen und bestenfalls dazu Stellung nehmen.

Social Media dient nicht nur dazu, Ihre Produkte zu präsentieren. Sie eignen sich sogar als Verkaufsportal. Von einem Post auf Pinterest zum Beispiel können Sie eine Verlinkung direkt zu Ihrem Onlineshop erstellen und Kunden die Möglichkeit geben, sofort einen Kauf zu tätigen. Auch bei Instagram haben Sie die Möglichkeit, hier direkt einen eigenen Onlineshop einzubinden.

Macht Social-Media-Marketing Sinn?

Die Antwort lautet definitiv Ja, allein wenn man sich folgende Zahlen anschaut: Etwa 45 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media Kanäle. Ihre Produkte und Dienstleistungen sollten Sie dort vermarkten, wo es Sinn macht und zur Zielgruppe passt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie nicht auf allen Kanälen präsent sein müssen. Überlegen Sie sich genau, mit welchen Kanälen Sie Ihren Traffic am besten erhöhen können. Bereits 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind auf mindestens einem dieser Kanäle vertreten. Gehören Sie noch zu den restlichen fünf Prozent, werden Sie leider mit Ihrer Konkurrenz nicht mithalten können.

Da sich allerdings die Kanäle und deren Zielgruppe rasch ändern können, haben Sie als Unternehmen eine weitere wichtige Aufgabe: Kontrollieren Sie regelmäßig den Erfolg Ihrer Online Marketing Aktivitäten. Dafür stehen Ihnen diverse Tools zur Verfügung, mit denen Auswertungen und Statistiken leicht gelingen. Wie Sie diese am besten anwenden und welche für Ihre Zwecke geeignet sind, verraten wir Ihnen ebenfalls in unseren Weiterbildungen.

Das wesentliche Ziel des Social-Media-Marketing liegt auf der Hand: Sie möchten den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen, damit mehr Kunden ansprechen und bestenfalls Ihren Umsatz erhöhen. Da das das Ziel aller Unternehmen ist, müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben. Das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie möglichst kreative Beiträge posten. Einprägsame und nachhaltige Werbemaßnahmen eignen sich dafür am besten. Wie Sie Beiträge in den sozialen Netzwerken posten, die auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen, lernen Sie ebenfalls in unseren Kursen. Besuchen Sie einfach unsere Website medienreich.de, um die für Sie geeignete Weiterbildung zu finden. Hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Fort- und Weiterbildungen zum Thema Social-Media-Marketing.

Weitere Nutzen der Social Media Kanäle

Haben Sie schon einmal etwas vom Social Media Recruiting gehört? Ihre Präsenz auf den sozialen Plattformen dient nicht nur dazu, Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Auch wenn Sie wie zahlreiche Ihrer Konkurrenten auch auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, sind soziale Plattformen sinnvoll. Die Personalbeschaffung über soziale Netzwerke ist nachweislich erfolgreicher als zum Beispiel eine Annonce in der Zeitung. Immerhin sind wir ständig im Internet unterwegs und wer auf der Suche nach einer neuen Stelle ist, wird diese online suchen. Der Vorteil des Social Media Recruiting: es kann schnell ein direkter Kontakt zu potentiellen Bewerbern hergestellt werden. Platzieren Sie Ihre Stellenangebote online, können sich Bewerber hier direkt bewerben. Das Bewerbungsverfahren wird so für beide Seiten deutlich vereinfacht. Ein weiterer Vorteil: Die Kosten für Social Media Recruitment sind deutlich geringer als die anderer Recruiting-Strategien.

Sie kennen sich bislang mit Social Media Marketing nicht aus, möchten diese Möglichkeit der Werbung aber auch für Ihr Unternehmen nutzen? Wir von medienreich.de bieten Ihnen entsprechende Weiterbildungen und Kurse an. Kontaktieren Sie uns also am besten noch heute und vereinbaren Sie einen Termin!

Gennaro Cavaliere berät Sie gerne:
Seminarberatung

+49 521 968774-16
cavaliere@medienreich.com

Menü