Storytelling – der ultimative Geheimtipp für erfolgreiche Marketingkampagnen

Storytelling – der ultimative Geheimtipp für erfolgreiche Marketingkampagnen

Zusammenfassung:

Wer sich auf dem freien Markt gegen die Konkurrenz durchsetzen will, benötigt nicht nur ein einzigartiges Angebot, sondern auch eine einzigartige Geschichte, die sich durch ein Alleinstellungsmerkmal von den zahlreichen anderen Storys unterscheidet. Der nachfolgende Blogartikel klärt auf, worauf es im Content-Marketing wirklich ankommt.

Die Faszination des Storytellings

Storytelling ist eine bewährte Methode, um Informationen mithilfe von spannenden Geschichten zu vermitteln. Storytelling im Marketing geht jedoch über die reine Informations- und Wissensvermittlung von Produkten und Dienstleistungen hinaus. Ziel ist es vielmehr, Emotionen bei der gewünschten Zielgruppe zu wecken. Erfolgreiche Storytelling-Kampagnen verwandeln langweilige Fakten in lebendige Geschichten.

Drei Elemente kennzeichnen eine gelungene Präsentation einer Geschichte: eine Hauptfigur, eine Zwangslage und ein angestrebtes Ziel, um sich aus der unerwünschten Zwangslage zu befreien. Die Geschichte besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Geschichten spielen im Marketing eine wichtige Rolle und dienen als effektives Kommunikationsmittel in Branding, Werbung, PR und Unternehmenskommunikation. Ethnolog:innen zufolge gehen die Ursprünge des Geschichtenerzählens auf unsere Vorfahren zurück, die vor 200.000 Jahren am Lagerfeuer saßen und sich die Zeit mit spannenden Geschichten versüßten. Die Faszination für gute Geschichten, die Emotionen wecken, ist also tief in unseren Genen verankert. Der Erfolg von Storytelling im Marketing dürfte nicht zuletzt darauf zurückzuführen sein. So zielen Geschichten im Marketing darauf ab, das Publikum vom jeweiligen Angebot zu überzeugen, indem sie Emotionen wecken.

Die unterschätzte Kraft von Geschichten im Marketing

Mit einer reinen Werbekampagne verfehlen Sie in der heutigen Zeit und angesichts der enormen Konkurrenz fast immer Ihr Ziel: Sie treten nicht in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe. Stattdessen vermitteln Sie Ihrem Publikum das Gefühl, dass Sie ihm Ihr Angebot aufdrängen wollen. Mit einer gelungenen Story hingegen beweisen Sie Einfühlungsvermögen. Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe ein Problem hat und bieten eine maßgeschneiderte Lösung an. Deshalb sind Geschichten im Marketing die effektivste Methode, um Markenbotschaften zu vermitteln und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Welche Elemente fungieren als erfolgreiche Zauberformel im Content-Marketing?

Beim Storytelling im Marketing geht es nicht nur darum, eine gute Geschichte zu erzählen, sondern auch darum, die richtigen Elemente miteinander zu kombinieren. Diese müssen ineinander greifen.

  • Beim Storytelling im Marketing geht es nicht nur darum, eine gute Geschichte zu erzählen, sondern auch darum, die richtigen Elemente miteinander zu kombinieren. Diese müssen ineinander greifen.
  • Ihre Geschichte braucht ein Ziel: Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Geschichte und was ist die Kernaussage?
  • In jeder Geschichte – auch in Ihrer – spielt die Schlüsselfigur die Hauptrolle. Es gibt keine Geschichte ohne Heldin oder Held. Dabei müssen die Held:innen nicht unbedingt Menschen sein, sondern Ihr Produkt. Machen Sie in der Geschichte deutlich, dass Ihr Angebot die Hauptfigur der Geschichte ist.
  • Schaffen Sie einen Konflikt. Je nachdem, wo Sie die Geschichte veröffentlichen, können Sie mehrere Handlungen verwenden, die einen Konflikt darstellen.
  • Lösen Sie den Konflikt mithilfe Ihres Angebots. Dies ist die beste Methode, um Ihr Angebot durch Storytelling der Zielgruppe näherzubringen und ihr Vertrauen zu gewinnen.

Im Einzelnen sieht das Schema wie folgt aus:

  • Berufung: Die Hauptfigur hat eine Aufgabe zu erfüllen.
  • Ablehnung: Der Held oder die Heldin lehnt die Aufgabe zunächst ab.
  • Herausforderung: Nach anfänglichem Zögern nimmt der Held oder die Heldin die Aufgabe an und überwindet die Herausforderung.
  • Überwältigender Konflikt: Hier kommen Feinde, Prüfungen und Probleme ins Spiel, die unüberwindbar und riesig erscheinen.
  • Prüfung: Der Protagonist oder die Protagonistin stellt sich der Prüfung.
  • Belohnung: Der Protagonist/die Protagonistin wird belohnt, weil er oder sie die Prüfung bestanden hat.
  • Rückkehr: Der Held/die Heldin kehrt mit neuem Wissen oder einem neuen Schatz in den Alltag zurück.

Storytelling-Kampagnen sind immer eine wirksame Marketingstrategie

Geschichten sind eine erfolgreiche Marketingstrategie, da sie universell einsetzbar sind. Sie peppen Blogbeiträge auf und animieren Stammkund:innen und vor allem potenzielle Neukund:innen zum Weiterlesen. Meist bleibt es nicht beim Lesen, sondern geht weiter mit dem Interesse am Produkt und endet schließlich mit einem Kauf.

Videos, die eine Geschichte erzählen, führen zum gewünschten Erfolg. Das liegt daran, dass Videos ohnehin das menschliche Gehirn und das Emotionszentrum aktivieren. In Kombination mit einer Storytelling-Produktbeschreibung steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit für die AIDA-Formel. Social Media Posts mit Storytelling Produktbeschreibungen wecken eher das Interesse der Follower:innen als herkömmliche Posts. Infografiken waren schon immer eher verpönt. Dies gilt jedoch nicht, wenn Sie Ihre Marketingstrategie mit spannenden Geschichten und überzeugenden Infografiken kombinieren.

Storytelling im Marketing funktioniert nur mit Empathie

Im Content-Marketing geht es nicht ohne Empathie. Das gilt auch für Geschichten im Marketing. Sie werden mit Ihrer Geschichte nur dann Erfolg haben, wenn Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Sie müssen also einerseits zeigen, dass Sie deren Probleme verstehen, und andererseits beweisen, dass Sie Ihrer Zielgruppe die passende Lösung bieten. Es reicht jedoch nicht aus, nur auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen einzugehen. Vielmehr ist es wichtig, dass Sie deren Werte teilen. Auf diese Weise schaffen Sie Vertrauen und bauen eine tiefere Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf.

Worauf es in Produktbeschreibungen beim Storytelling wirklich ankommt

Die meisten Marketingexpert:innen denken bei einer Produktbeschreibung zuerst an das Produkt und nicht an die Kund:innen. Für eine erfolgreiche Geschichte sollten Sie sich jedoch Ihre Endkund:innen genau vorstellen. Stellen Sie sich die Frage, was Ihre Kund:innen wirklich wollen, wenn sie sich z. B. für Ihren Staubsaugerroboter entscheiden. Worum geht es den Kund:innen, wenn sie sich einen Swimmingpool für den Garten kaufen wollen? Überlegen Sie, welchen Ton Ihre Zielgruppe bevorzugt und welche Fragen sie Ihnen zum Produkt stellen würde. Schreiben Sie die Story so, dass keine Fragen offen bleiben und stellen Sie sich vor, Sie würden mit Ihrer Zielgruppe von Angesicht zu Angesicht sprechen. Nennen Sie in der Story auch die wichtigsten Funktionen des Produkts.

Mit diesen Programmen wird Ihre Marketingstrategie garantiert ein wahrer Erfolg

Es gibt viele Möglichkeiten, eine erfolgreiche Story zu entwickeln, denn die modernen Tools sind perfekt auf Ihre Marketingstrategie abgestimmt. 

Videos erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie visuell ansprechend sind. In den sozialen Netzwerken können Sie mit den richtigen Hashtags auf Facebook, Twitter, Instagram, TikTok oder LinkedIn unendlich viele Menschen erreichen. Wenn Sie die Storys mit kurzen Videos kombinieren, können Sie davon ausgehen, dass Sie in kurzer Zeit viele neue Kund:innen gewinnen.

Um die gewünschten Effekte in den Storys zu erzielen, benötigen Sie Programme wie Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Photoshop, Adobe Premiere oder After Effects. Mit diesen Tools erstellen Sie Bilder und Videos, die einzigartig sind und durch ihre Originalität begeistern. Mit den richtigen Tools für einen gelungenen Podcast lassen sich auch gute Audio-Geschichten erstellen.

Welche Herausforderungen lauern beim Storytelling im Marketing?

Die Herausforderung beim Storytelling im Marketing besteht darin, Ihre Geschichte so raffiniert zu schreiben und zu präsentieren, dass Ihre Zielgruppe nicht das Gefühl hat, dass Sie ihr ein weiteres nutzloses Produkt aufschwatzen wollen. Diese Herausforderung können Sie nur meistern, wenn Sie empathisch sind und sich zu 100 % in Ihre Zielgruppe hineinversetzen.

Den Erfolg Ihrer Kampagne können Sie nur messen, wenn Sie ein Ziel definieren. Daher sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welches Ziel Sie mit der Kampagne verfolgen. Wollen Sie mehr Leads generieren oder die Videoaufrufe und die Bekanntheit Ihres Produktes steigern? Dann sollten Sie neben der Zielgruppe auch den Zeitraum und den Zielmarkt definieren, um daraus Erkenntnisse für zukünftige Strategien zu gewinnen.

Wir bieten sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen an und helfen Ihnen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu einer echten Erfolgsgeschichte zu machen. Weitere Informationen zum Thema Storytelling und Kurse für erfolgreiche Marketingkampagnen finden Sie hier: medienreich.de

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