Remote Arbeiten mit virtuellem Workspace für die digitale Arbeitswelt

Remote Arbeiten mit virtuellem Workspace für die digitale Arbeitswelt

Zusammenfassung:

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt grundlegend verändert und ermöglicht es Unternehmen, flexibler und effizienter zu arbeiten. Besonders in Zeiten der Pandemie kamen virtuelle Arbeitsplätze vermehrt zum Einsatz und haben den Markt in kürzester Zeit erobert. Führende Tools für die Online- und Remote-Kommunikation sind unter anderem Microsoft Teams, Confluence, Mindmanager Mindjet oder Jira. In diesem umfassenden Beitrag erfahren Sie die Vorteile über mobiles Arbeiten.

Effizienzsteigerung, Flexibilität und Kollaboration mit Online-Tools im digitalen Zeitalter

Was bedeutet die Digitalisierung für die Arbeitswelt?

Die Digitalisierung revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Arbeitsprozesse optimiert und die Kommunikation verbessert werden. Das mobile Arbeiten ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Aufgaben von unterwegs aus zu erledigen, sei es von zu Hause, von einer anderen Stadt oder sogar von einem anderen Land aus. Die digitale Arbeitswelt verhilft Unternehmen somit, ihre Standorte unabhängig von geografischen Grenzen zu wählen.

Im Umkehrschluss eröffnet dies vollkommen neue Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Märkte zu erweitern und internationale Teams aufzubauen. Sie als Mitarbeiter können nahtlos über digitale Kommunikationstools wie Videokonferenzen oder Online-Chats zusammenarbeiten, unabhängig davon, an welchem Ort auf der Erde Sie sich gerade befinden.

Wie wirkt sich die digitale Arbeitswelt weltweit aus unternehmerischer Sicht aus?

Betrachten Sie den Prozess der Digitalisierung als unaufhebbar. In Zukunft wird Sie dieser täglich begleiten, sei es in Form einer künstlichen Intelligenz, einer online Weiterbildung wie jener von medienreich.de oder über externe Kommunikations- und Organisationstools wie Jira oder Mindmanager Mindjet. Umso wichtiger ist es, Aspekte des Unternehmensstandortes, der Mitarbeiter und Steuern näher zu betrachten und bei Bedarf an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.

Im Hinblick auf Unternehmensstandorte eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten und verändert die traditionellen Konzepte der Standortwahl. Physische Standortbeschränkungen werden überwunden, da Unternehmen nun virtuelle Präsenzen aufbauen und ihre Dienstleistungen online anbieten können. Durch mobiles Arbeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten, können Mitarbeiter von jedem beliebigen Ort aus eingesetzt werden. Dies hat Auswirkungen auf die Wahl des Unternehmensstandortes, da die räumliche Nähe zu Kunden oder Partnern möglicherweise nicht mehr der entscheidende Faktor ist. Stattdessen können Unternehmen ihre Standorte strategisch planen, um von günstigeren Steuersätzen, niedrigeren Betriebskosten oder einer größeren Verfügbarkeit von Fachkräften zu profitieren.

Darüber hinaus bieten einige Länder steuerliche Anreize für Unternehmen, die in digitale Infrastrukturen investieren oder innovative Technologien einsetzen. Dies kann Unternehmen dazu ermutigen, in die Digitalisierung zu investieren und gleichzeitig ihre steuerliche Belastung zu reduzieren.

Auch wenn die Mitarbeiter international oder national verteilt sind, bietet das mobile Arbeiten mit Tools wie Microsoft Teams, Confluence, Mindmanager Mindjet und Jira den Vorteil, dass Meetings mit dem gesamten Team oder Projektteams auch über verschiedene Zeitzonen hinweg organisiert werden können. Durch die Planung von Zeitfenstern am Vormittag oder Nachmittag, die für alle Beteiligten geeignet sind, können effektive Meetings und gemeinsame Arbeitssitzungen stattfinden, unabhängig von geografischen Distanzen. Diese flexible Zeitgestaltung garantiert den Teammitgliedern, ihre Arbeitszeiten entsprechend anzupassen und dennoch eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dadurch wird die Effizienz und Produktivität des Teams gesteigert, da alle relevanten Personen involviert werden können, unabhängig von ihrem Standort und der Zeitzone, in der sie sich befinden.

Welche positiven Auswirkungen bringt die digitale Arbeitswelt mit sich?

Die Chance, remote zu arbeiten, eröffnet Arbeitgebern neue Chancen, auch qualifizierte Mitarbeiter außerhalb des Umkreises des Unternehmens zu finden und an sich zu binden. Dies ermöglicht es ihnen, die besten Mitarbeiter für ihre Organisation zu gewinnen, unabhängig von deren geografischem Standort. Der wohl größte positive Aspekt für mobiles Arbeiten ist die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eltern können ihre Arbeitszeit flexibler gestalten und auf die Betreuungsbedürfnisse ihrer Kinder eingehen. Ein weiterer Vorteil des Remote-Arbeitens besteht darin, dass Unternehmen die Arbeitszeiten flexibler gestalten können. Dies kann bedeuten, dass Mitarbeiter in verschiedenen Zeitzonen arbeiten, was zu verlängerten Betriebszeiten führt. Unternehmen, die rund um die Uhr Kundensupport oder Serviceleistungen anbieten, können von dieser Flexibilität profitieren.

Remote Arbeiten bringt den Mitarbeitern die Freiheit, sich an ihrem präferierten Standort aufzuhalten, sei es bei Freunden, der Familie, den Kindern oder an einem beliebigen Ort. Diese Flexibilität garantiert Mitarbeitern die Flexibilität, während der Arbeit zu reisen und gleichzeitig produktiv zu bleiben. Parallel dazu hat das mobile Arbeiten positive Auswirkungen auf ländliche Standorte, wo physische Arbeitsplätze häufig begrenzt sind. Durch die Möglichkeit des Remote- oder Home-Office-Arbeitsmodells können ländliche Standorte interessanter werden und im Umkehrschluss die Einwohnerzahl positiv beeinflussen. Dieser Trend wird ebenfalls durch den aktiven Ausbau von Glasfasernetzen bundesweit unterstützt, die eine stabile und schnellere Internetverbindung in dezentralen Gebieten ermöglichen.

In Summe entstehen eine verbesserte Work-Life-Balance und zufriedenere, motivierte Mitarbeiter. Arbeitnehmer sparen zudem Kosten für den täglichen Arbeitsweg wie Benzin oder öffentliche Verkehrsmittel. Überdies können sogar Arbeitgeber von Einsparungen profitieren, da sie weniger Büroflächen mieten oder ankaufen müssen. Mithilfe von Telearbeitsverträgen schaffen Unternehmen ein zukunftsfähiges Arbeiten im Home-Office, das sowohl dem Business als auch den Mitarbeitern guttut.

Welche Aspekte können den Personalmangel durch mobiles Arbeiten verhindern?

Ortsunabhängig zu arbeiten, bietet eine Vielzahl von Chancen, dem Personalmangel entgegenzuwirken und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Durch die Einführung von Online-Arbeitsplätzen erweitern Unternehmen ihren Talentpool erheblich und fassen auch jene Mitarbeiter ein, die örtlich weniger flexibel, jedoch arbeitsfähig sind und mitunter sogar Vollzeit im Unternehmen tätig werden könnten. Die Option, remote zu arbeiten, macht Unternehmen auch attraktiver für Fachkräfte, die nach Flexibilität und einer ausgeglichenen Arbeitsstelle suchen.

Ein weiterer Aspekt online zu arbeiten ist die erhöhte Mitarbeiterbindung. Das vermag auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, doch Mitarbeiter, die die Flexibilität haben, von einem beliebigen Ort zu arbeiten, fühlen sich häufig wohler und zufriedener. Dadurch sinkt die Fluktuation und Unternehmen können wertvolle Fachkräfte besser an das Unternehmen binden. Sinkt der Personalmangel, kann vorhandenes Budget in andere Bereiche reinvestiert werden, wie die Weiterentwicklung von technischen Innovationen oder Tools zur internen Kommunikation, was das Unternehmen wiederum ganzheitlich vorantreibt.

Durch das Angebot von Online-Arbeitsmöglichkeiten können Unternehmen von spezialisiertem Wissen und Fähigkeiten profitieren, die lediglich an entfernten Orten verfügbar sind. Zum Beispiel befinden sich IT-Experten häufig in Indien. Durch eine derartige internationale Struktur wird eine bessere Nutzung von Fachwissen ermöglicht, die wiederum zur Steigerung des Fortschritts sowie der Effektivität und Qualität der Arbeit beiträgt. Online zu arbeiten, wirkt dem Personalmangel somit in vielerlei Hinsicht entgegen. Nicht nur, dass der Pool an Arbeitskräften breit gefächert ist, er steigt auch stetig an. Immer mehr Mitarbeiter sind auf der Suche nach komfortablen Arbeitsplätzen, die ihnen in Zeiten hoher Inflationen helfen, Kosten einzusparen. Mit einem Remote-Job ist genau das möglich.

Welche Möglichkeiten stehen für die digitale Arbeitswelt mit Online-Arbeitsplätzen und Tools wie Microsoft Teams zur Verfügung?

Microsoft Teams ist eine unendlich vielseitige Plattform, die eine effektive Online-Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern ermöglicht. Sowohl Confluence, Jira oder Mindmanager Mindjet könne mit dem Tool interagieren und somit Synergien produktiver Arbeitsprozesse entwickeln. Eine der wichtigsten Funktionen von Microsoft Teams sind die Video-Calls und die Möglichkeit im Chat miteinander zu kommunizieren. Mitarbeiter können sich über diesen in Echtzeit verständigen, individuell oder in Gruppenchats. Dies erleichtert die schnelle und direkte Kommunikation, unabhängig von Standorten oder Zeitzonen.

In Bezug auf Video-Calls ist Microsoft Teams eines der intelligentesten Programme auf dem Markt. Calls können einfach und unkompliziert über den Kalender geplant und freie Mitarbeiter direkt in das Meeting eingeladen werden. Findet ein Interview statt oder müssen wichtige Informationen dokumentiert werden, so kann im Video-Call einfach die Aufnahme per Bild sowie eine freie Transkription des gesamten Gespräches aufgenommen werden. Diese wird nach Beendigung der Konferenz unmittelbar an alle Teilnehmer ausgesandt, auch wenn diese nicht aktiv im Meeting waren.

Eine nützliche Funktion von Microsoft Teams, um online zu arbeiten, ist die Statusabfrage der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter kann seinen Status festlegen, zum Beispiel „Beschäftigt“, „Abwesend“, „Online“ oder „Offline“. Dadurch können andere Teammitglieder sehen, ob ein Mitarbeiter verfügbar ist oder gerade anderweitig beschäftigt ist. Diese Funktion erleichtert die Koordination und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit. Ein weiterer Nutzeffekt des Tools ist der Datenaustausch von Dateien im Chat. Sie können Dateien wie Dokumente, Präsentationen oder Tabellen direkt im Chat teilen und gemeinsam bearbeiten. Dies erleichtert die Zusammenarbeit an Projekten um ein Vielfaches und ermöglicht eine nahtlose Kommunikation. Apropos Kommunikation: Sie haben auch die Möglichkeit, einen direkten Anruf zu tätigen, ohne dabei einen Video-Call durchzuführen. Ist Ihr Kollege oder Mitarbeiter online, erhält dieser einen eingehenden Anruf und kann direkt über das Tool abheben. Das erspart intern kostenintensive Firmentelefone, wenn Mitarbeiter sich häufig im Home-Office befinden.

Fünf effektive App-Erweiterungen für Mitarbeiter:innen, um remote zu arbeiten

Die Auswahl der Apps, um effektiv online zu arbeiten ist schier unendlich, doch nicht jedes Tool bietet effektive Erfolge zur Förderung der Produktivität von Mitarbeitern. Diese App-Entwicklungen sollten Sie unbedingt kennen, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter remote arbeiten und dabei langfristig Ihren Schaffensdrang steigern möchten:

Google G Suite: Google G Suite, bestehend aus Anwendungen wie Gmail, Google Drive, Google Docs, Google Sheets und Google Calendar, bietet eine breite Palette von Funktionen, die nahtlos in Online-Arbeitsplätze integriert werden können. Diese Integration erlaubt es den Benutzern, die besten Aspekte beider Plattformen zu nutzen und die Vorteile beider Welten in einer digitalen Arbeitswelt zu kombinieren.

Moodle:
Moodle ist eine leistungsstarke E-Learning-Plattform, die eine effektive Organisation von Online-Kursen und Schulungen ermöglicht. Mit Moodle können Inhalte erstellt, Kursmaterialien hochgeladen und interaktive Lernaktivitäten durchgeführt werden. Die nahtlose Integration in virtuellen Workspaces erleichtert den Lernprozess und fördert die Zusammenarbeit in virtuellen Klassenräumen.

Adobe Connect: Adobe Connect ist eine vielseitige Webkonferenz- und Online-Meeting-Plattform. Mit dieser App-Erweiterung können Teams hochwertige Online-Meetings, Schulungen und Webinare abhalten. Die Integration von Adobe Connect in Online-Arbeitsplätze wie Microsoft Teams ermöglicht es den Teammitgliedern, Meetings und Schulungen direkt in der Teams-Oberfläche zu planen und durchzuführen. Die Teilnehmer können ganz einfach an den Sitzungen teilnehmen und interaktiv mitwirken, während sie weiterhin die Funktionen und Vorteile des Programms nutzen.

Microsoft Planner: Microsoft Planner ist eine leistungsstarke Aufgabenmanagement-App, die Teams dabei unterstützt, ihre Projekte und Aufgaben effizient zu organisieren. Mit Planner können Teams Aufgaben erstellen, zuweisen und verfolgen, Prioritäten setzen und den Fortschritt im Team überwachen.

Tasks von Planner und To Do: Diese Integrationen schaffen eine effektive Aufgabenverwaltung und -zuweisung. Mitarbeiter können ihre Aufgaben erstellen, organisieren und verfolgen, was die Produktivität steigert und eine klare Struktur für die Arbeit schafft.

Kreativer Austausch für die digitale Arbeitswelt mit Mindmanager Mindjet

Mindmanager Mindjet ist eine vielseitige und leistungsstarke Software, die den kreativen Austausch von Mitarbeitern fördert. Mit seinen umfangreichen Funktionen ermöglicht es den Nutzern, Ideen zu visualisieren, Informationen zu strukturieren und komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen. Für Microsoft Teams kann Mindmanager Mindjet eine wertvolle Rolle spielen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die Effizienz bei der Arbeit an gemeinsamen Projekten zu vergrößern.

Ähnlich wie bei MindMeister ist eine der Hauptfunktionen von Mindmanager Mindjet die Erstellung von Mindmaps. In der Mindmap wird eine grafische Darstellung von Ideen gesammelt, die aus einem zentralen Thema oder einer zentralen Frage heraus entstehen. Dabei werden Hauptgedanken, Unterkategorien und Verbindungen in einer hierarchischen Struktur über Mindjet dargestellt. Dies erleichtert das Verständnis komplexer Zusammenhänge und fördert den kreativen Austausch zwischen den Teammitgliedern.

Mindmanager Mindjet kann dazu genutzt werden, gemeinsame Mindmaps zu erstellen und zu bearbeiten. Teams können an einer Mindmap online arbeiten und gemeinsam Änderungen vornehmen. Dies kreiert einen interaktiven und kollaborativen Austausch, bei dem jeder Mitarbeiter seine Ideen einbringen und die Mindmap erweitern kann. Über Mindjet können verschiedene Farben, Symbole und Schriftarten verwendet werden, um die Visualisierung ansprechend und übersichtlich zu gestalten.

Ortsunabhängig arbeiten und online dokumentieren dank Confluence

Confluence ist eine leistungsstarke Kollaborations- und Dokumentationsplattform, die Unternehmen dazu verhilft, Informationen zu sammeln, zu organisieren und mit Mitarbeitern online zu teilen. Mit Confluence können Sie effektive Online-Dokumentationen erstellen und verwalten, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die Effizienz für die digitale Arbeitswelt zu steigern. Unternehmen und Mitarbeiter können ihre Online-Dokumentationen strukturiert aufbauen, indem sie verschiedene Seiten für unterschiedliche Themen, Projekte oder Teams anlegen. Beteiligte Personen haben dann Zugriff auf diese Informationen und können sie leicht durchsuchen, lesen und aktualisieren.

Confluence bietet ebenso eine umfangreiche Bearbeitungsfunktion, mit der Sie gemeinsam an Dokumenten arbeiten können. Mehrere Benutzer können gleichzeitig auf eine Seite zugreifen und Änderungen vornehmen. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert, denn Dokumente müssen so nicht mehr im Vorfeld geschlossen oder überschrieben werden. Ein weiterer Fortschritt in der Digitalisierung und ein großer Schritt in die richtige Richtung einer zukunftsträchtigen Arbeitswelt.

Online arbeiten im täglichen Business und für Projekte mit App-Entwicklung: JIRA

Jira ist ein leistungsfähiges Programm für das Online-Aufgabenmanagement, das Sie dabei unterstützt, Aufgaben effizient zu planen, zu verfolgen und zu verwalten. Es ist sowohl für den Einsatz im täglichen Geschäft als auch für die Durchführung von Projekten geeignet und bietet eine Vielzahl von Funktionen, um Teams bei der Organisation und Zusammenarbeit zu unterstützen.

Eine der Hauptfunktionen von Jira ist die Erstellung und Verwaltung von Aufgaben. Sie können Aufgaben in Jira erfassen, ihnen Beschreibungen, Fristen, Prioritäten und Zuweisungen hinzufügen. Dadurch haben alle Teammitglieder einen klaren Überblick über die anstehenden Aufgaben und können ihre Arbeit entsprechend planen und priorisieren. Jira erschafft außerdem die Erstellung von individuellen Arbeitsabläufen und Workflows. Unternehmen und Mitarbeiter können den Fortschritt der Aufgaben visualisieren, indem sie Aufgaben von einem Status zum nächsten Zustand bewegen, zum Beispiel von „In Bearbeitung“ zu „Abgeschlossen“. Dies erleichtert die Verfolgung des Projektfortschritts und ermöglicht es Teammitgliedern, den aktuellen Status ihrer Aufgaben zu überprüfen.

Überdies bietet Jira Funktionen zur Zeiterfassung und Berichterstellung, um einfach ortsunabhängig zu arbeiten. Mitarbeiter können ihre aufgewendete Zeit für bestimmte Aufgaben erfassen, um die Arbeitszeit besser zu verfolgen und die Projektbudgets effektiver zu verwalten. Die Jira-App steht für eine kollaborative Entwicklung in Teams, indem sie Chats, Anrufe, Zusammenarbeiten und Besprechungen ermöglicht. Sie integriert sich direkt in Ihren Arbeitsfluss und schafft somit ein dynamisches Zusammenspiel zwischen Mitarbeiter und deren tägliches Aufgabengebiet.

Remote-Arbeit verändert Jobwelt

Die Remote-Arbeitswelt hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Chance, ortsunabhängig zu arbeiten und Remote-Kommunikationen. Online-Arbeit hilft Ihnen dabei, unabhängig von Ihrem Standort zu arbeiten und dennoch effektiv mit Mitarbeitern und Kollegen zu kommunizieren. Tools wie Microsoft Teams, Jira, Confluence oder Mindmanager Mindjet bietet dafür eine Vielzahl von Funktionen wie Chats, Videoanrufe und Statusabfragen, die eine nahtlose Online-Kommunikation erschaffen.

Der kreative Austausch von Mitarbeitern wird durch Tools wie Mindmanager Mindjet gefördert, die Funktionen zur Visualisierung und Zusammenarbeit bieten. Mit den richtigen App-Erweiterungen schaffen Sie einen nahtlosen Übergang zur Offline-Arbeit und ermöglichen eine strukturierte und leicht zugängliche Wissensbasis, sowohl im täglichen Business als auch für Projekte. Werden Sie flexibler, produktiver und wettbewerbsfähiger, während Sie eine ganzheitliche Work-Life-Balance anstreben und Ihre Projekte noch leistungsfähiger von zu Hause aus erledigen.

Sie sind Unternehmer, selbstständig oder Mitarbeiter? Dann besuchen Sie medienreich.de, um passende Kurse zum Thema Microsoft Teams, Jira und Co. zu entdecken und sich weiterzubilden. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen eine digitalisierte Arbeitswelt bietet und nutzen Sie diese, um Ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und im Job erfolgreich zu sein.

Gennaro Cavaliere berät Sie gerne:
Seminarberatung

+49 521 968774-16
cavaliere@medienreich.com

Menü